Impressum



13. November - internationaler Ayurveda-Tag! siehe Ankündigungen

Willkommen auf meiner Webseite seit 2010. Ich möchte hier meine beruflichen und Lebenserfahrungen weiter geben, Kontakte knüpfen und selber immer weiter lernen. Daher freue ich mich über Zuschriften mit Anregungen, auch anderen Sehweisen, Informationen und Fragen, auf die ich dann gern antworte. Unter Reflexionen stelle ich Gedanken oder Anregungen vor. Leider bin ich schon jahrelang nicht zum aktualisieren gekommen, ausgenommen die Sprechstunden.

Schwerpunkte meiner Naturheilkunde sind konstitutionsbezogene und individuelle Ernährungs- und Lebensberatungen, ergänzt von Phytotherapie, Homöopathie, Fasten- und ayurvedischen Reinigungs- und Regenerationskuren (seit 1985) sowie
Lösen von körperlichen und seelischen Blockaden, manuell nach Dr. Michel Furter,
mental-meditativ nach Jörg Dao (emotional clearing).
Seit 2011 kann ich auch Rückführungen nach Alexander Gosztonyi begleiten.
Seit 2013: spagyrische Pflanzenessenzen von PHYLAK SACHSEN

Für Ayurveda-Kuren in Hamburg (ambulant mit meiner Supervision) empfehle ich u. a. die Erzieherin, Künstlerin und  Ayurveda-Therapeutin Anke Landwerman. Sie arbeitete seit 1991 in unserem Gesundehetszentrum Rothenbaum-Chaussee, wie auch Wiebke Abel, Etnologin und Ayurveda-Therapeutin.Beide haben die Anerkennung als Heilpraktiker.

Außerhalb empfehle ich die preiswerte und bewährte Basiskur  Essentieller Ayurveda (kompaktes 8-Tage-Panchakarma + seelische Klärung) bei Osnabrück, insbesondere Frau Weißbach, Tel.  sowie die vielfältigen und komfortablen Maharishi Ayurveda Kuren in Bad Ems.

Außerdem betreue ich ärztlich Ayurvedica, deren Philosophie und Praxis mir liegt, in Bamberg.